Lösungen in Absatzkrisen
Eine anhaltende, sinkende Nachfrage nach Hauptumsatz- und Haupterfolgsträgern sind Indizien für eine Absatzkrise. Die Ursachen dafür können in einer falsch ausgerichteten oder unzureichend angepassten Produkt- und Vertriebspolitik liegen sein.
Wann liegen Absatzkrisen vor?
Eine Absatzkrise liegt vor, wenn die Nachfrage nach Hauptumsatz- und Haupterfolgsträgern nicht nur vorübergehend stark einbricht.
Absatz- und Produktkrisen sind häufig Folge einer Strategiekrise, wenn auf die Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsbedingungen nicht oder nur unzureichend reagiert wurde.
- Umsatzrückgang
- Verlust von Kundenbindung
- Unterauslastung von Produktionskapazitäten
- Steigende Vorratshaltung und Kapitalbindung
- Reputationsschaden
Mögliche Ursachen
Innovationsmangel
Unternehmen, die nicht kontinuierlich in Forschung und Entwicklung investieren, laufen Gefahr, ihre Produkte oder Dienstleistungen als veraltet oder nicht wettbewerbsfähig zu betrachten.
Fehlende Kundenorientierung
Unternehmen, die den sich ändernden Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden nicht gerecht werden, riskieren den Verlust von Marktanteilen. Ein Mangel an Anpassungsfähigkeit kann zu sinkender Kundenzufriedenheit führen.
Qualitätsprobleme
Produkte, die nicht den Qualitätsstandards entsprechen oder mit Mängeln behaftet sind, können das Vertrauen der Verbraucher erschüttern und zu einem erheblichen Rückgang der Nachfrage führen.
Preispolitik
Eine unangemessene Preisgestaltung kann Kunden abschrecken. Zu hohe Preise können die Nachfrage hemmen, während zu niedrige Preise die Wahrnehmung der Produktqualität negativ beeinflussen können.
Wie können wir helfen?
- gezielte Marktforschung und -analyse
- Aufstellung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsprogrammen
- Identifizierung und Beseitigung von Mängeln
- Überprüfung der Preispolitik
- Förderung von Innovationen und Produktstrategie
- Anregung, Beratung und Verhandlung von Kooperationen
Wir geben Antworten auf Ihre Fragen.
Testen Sie sich selbst!
Sie befinden sich auch in einer Krise oder sind sich unsicher?
Dann nutzen Sie unseren kostenlosen und anonymen Unternehmer-Selbst-Check!
Sie erhalten eine umfangreiche und objektive Einschätzung Ihrer konkreten Unternehmenssituation.