Agieren, reagieren oder ignorieren?
Neue Wege zu gehen, braucht Mut. Da ist es oft einfacher, zu folgen oder Dinge auszusitzen. Doch ist das auch immer gut?
Wir helfen Unternehmen, die richtige Strategie auf die Herausforderungen der Zeit zu finden. Damit sie zu jeder Zeit gut vorbereitet und handlungsfähig sind.
Restrukturierung
Eine Restrukturierung kann zu jeder Zeit sinnvoll sein und ist eine geeignete Präventivmaßnahme zur Abwehr möglicher Krisen und Sanierungsbedarfe. Hauptaufgabe ist es, Prozesse zu optimieren oder neuaufzubauen, um somit langfristig die Kraft und den Erfolg zu sichern. Aber auch zur Verbesserung des Betriebsklimas kann eine Restrukturierung direkt oder indirekt einwirken, indem bessere Arbeitsbedingungen und damit eine höhere Zufriedenheit entstehen.
Ziele und Anforderungen
Wettbewerbsfähig bleiben
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen an technologische oder rechtliche Entwicklungen anpassen. Je nach Radikalität können die Anpassungen marginal sein oder es müssen neue Geschäftsbereiche entwickelt und erschlossen werden.
Prozesse optimieren
Die Ursachen für Ineffizienz liegen oft in den Arbeitsstrukturen begründet. Durch Restrukturierungs- und Optimierungsmaßnahmen sollen Technologien besser eingesetzt und Mitarbeiter gezielter qualifiziert werden. Auch motivationale Verbesserungen können ein wirksames Mittel für eine höhere Effizienz und Qualität sein.
Neue Kooperationen
Insbesondere für neue Technologien und Geschäftsfelder müssen neue Partnerschaften aufgebaut werden. Diese Initialaufwände können durch ein breites Netzwerk reduziert werden. Es ist jedoch wichtig, eine grobe Vorstellung von den Zielen und Ergebnissen zu haben.
Wie können wir helfen?
Die Anforderungen an Restrukturierungsvorhaben sind riesig, da sie sich zum Teil bis zum Unternehmenskern erstrecken und die zukünftige Tätigkeit und die Identität beeinflussen. Wir stellen uns als erfahrene Unternehmensberater und Insolvenzverwalter diesen Aufgaben und bringen ein großes Netzwerk an Spezialisten mit. Mit methodischer und kommunikativer Kompetenz planen und setzen wir die Vorhaben um und helfen dabei, dass sie bestmöglich im Unternehmen integriert und akzeptiert werden.
- Ganzheitliche Controlling-Systeme planen und aufbauen
Wir beraten Sie zu wichtigen Kennzahlen, die das Management wissen muss, um die Arbeitsabläufe besser zu koordinieren. Die Implementierung des Controllings erfolgt gemeinsam und integriert sich unmittelbar in Ihre operative Geschäftstätigkeit. - Transparenz in der Belegschaft und Management schaffen
Neue Arbeitsmethoden stoßen oft auf Widerstand. Wir unterstützen Sie in der internen Kommunikation, um Skeptiker zu überzeugen und die Neuerungen effektiv in die Arbeitsabläufe zu integrieren. - Neue Kooperationen anbahnen und aufbauen
Um sicherzustellen, dass es weder an ausreichenden personellen Ressourcen noch an Fachwissen mangelt, entwickeln wir Qualifizierungsprogramme und Anreizsysteme. Bei neuen Partnerschaften mit Externen gehen wir gemeinsam in die Kooperations- und Vertragsverhandlungen. - Machbarkeit bewerten und mögliche Szenarien skizzieren
Wir unterstützen Sie bei der Ausarbeitung Ihrer neuen Ideen und Geschäftsfelder, damit Sie eine realistische Einschätzung über deren Machbarkeit bekommen. Dabei berücksichtigen wir Trends, Innovationen und Entwicklungen in Ihrem unmittelbaren Umfeld. - Bei der Planung, Umsetzung und Nachjustierung unterstützen
Wir planen gemeinsam mit Ihnen das Vorgehen zur Umsetzung und begleiten Sie während des gesamten Transformationsprozesses. Bei Bedarf sind wir als Interimsmanager direkt in Ihrem Unternehmen angestellt.
Wir geben Antworten auf Ihre Fragen.
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