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Bernhard Schrettle

Dipl-Ing. (FH) Produktionstechnik

Interimsmanager, Projektmanager, Business Analyst, Unternehmensberater

Expertise

  • Interimsmanagement und Sanierung 
  • QM- und Zertifizierungserfahren nach ISO 16949, 9001, 14001
  • Geschäftsführung, CEO, HRM
  • Personalführung
  • technische Expertise in der Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie im Automotive-Bereich"
  • Betreuung von Sanierungs- und Eigenverwaltungsverfahren
  • Unternehmensanalysen

Berufliche Erfahrung

> 30 Jahre Kaufmännische Leitung
> 30 Jahre Automobil und Zulieferer
> 20 Jahre Metall- und Kunststoffverarbeitende Industrie
> 20 Jahre Interimsmanagement

Ausgewählte Referenzen

Spezialfahrzeugbau, Herstellung von Offroad-LKW-Reisemobilen
Rolle: Gesellschafter, Geschäftsführer, Betriebsleiter in Handwerksrolle

Rolle: Leiter Reorganisation 
Umstellung Produktionsprogramm inkl. Desinvestition, Personalplanung, Einführung Produktionscontrolling, Strategische Produktausrichtung, Strukturierung der Produktionsleitung, Operative Führung

Interimsgeschäftsführung im vorl. Insolvenzverfahren
Mandatstyp: Interismanager für Insolvenzverwaltung 

Produktionscontrolling und später Eigenverwaltung
Extrusion und Verarbeitung in Scheden und Tiefziehproduktion in Hammelburg. Operative Führung im Tagesgeschäft, Standortschließung, Anlagenverkauf, Personalabbau und Begleitung des asset deals bis zur Übergabe. Liquidation des Produktionsstandortes Scheden

Rolle: Interimsleitung
Operative Führung im Tagesgeschäft, Verkauf von Anlagevermögen und Begleitung des asset deals. Vorbereitung einer internen Sanierungslösung    

Rolle: Interimsmanager 
Umsetzung aller Insolvenzmaßnahmen und des Personalabbaus, Führung des Tagesgeschäftes insbesondere Großfahrzeugprojekte mit chinesischen und deutschen Kunden
 

Betriebsleitung der beiden eigenständig verbliebenen Produktionswerke der ae group, die Aluminiumdruckgiesserei Lübeck und der spanende Bearbeitungsbetrieb in Selmsdorf
Rolle: Betriebsleitung im Insolvenzverfahren
Führung des Tagesgeschäftes, Kundenkommunikation, Personalführung und Bereinigung massiver Qualitätsprobleme des Fertigungsprozesses

Kunststoffspritzgiesserei mit 1 Großstandort 1100 MA
Analyse der Leistungsdefizite in Produktion, Sortiment und Organisation. Etablierung Führungskreis I, Heranführen Leitungspersonal an Veränderungsbedarf und Veränderungsmaßnahmen. Führung Tagesgeschäft. Vorbereitung Planinsolvenzverfahren.

Übernahme der Gesamtverantwortung GF und Durchführung Sanierung über Insolvenzplanverfahren
Wiederanfahren des stillgelegten Produktionsbetriebes
sukzessiver Aufbau Vertrieb und eigener Markt. Planung Großtanklager und Detailverbesserung in Ablaufprozessen
 

Basisanalyse Produktivität, Finanzen, Ablauforganisation, Interimsmanagement, Reorganisation für kaufmännische und produktive Bereiche, Schwerpunkte Schwachstellenanalyse, Planung, Kalkulation, Personalstruktur, Kostensenkung, Produktivitätsverbesserung.

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