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Thomas Reder

Diplom-Wirtschaftsingenieur

Interimsmanager, Geschäftsführung, M&A-Berater, Vertrieb & Marketing

Expertise

  • Produkt-Management 
  • Spezialist für Marketing- und Vertrieb
  • Geschäftsführung und Interimsmanagement
  • M&A-Beratung (über 20 KMUs verkauft)
  • Betreuung von Restrukturierungsverfahren (Private Equity)
  • Digitalisierung
  • Prozess- und Profitabilitätssteigerungen

Berufliche Erfahrung

bis 2007 Führungskraft im Mittelstand und internationalen Konzernen (IT, Software, Industrie, Consumer)
seit 2007 Selbständiger Berater und Interimsmanager (Interim-Geschäftsführung, M&A-Berater, Marketing- und Vertriebsberater, Interim-Vertrieb)

Ausgewählte Referenzen

Industrieller Oberflächenschutz (Material und Applikation), ca. 1.000 Mitarbeiter

  • Vertreter des Eigentümers vor Ort 
  • DB-Analyse für alle Produktbereiche, Zielmärkte, Geografien: Re-Fokussierung auf profitable Segmente
  • Schließung nicht-profitabler Geschäftsbereiche 
  • Reorganisation des Vertriebes, operative Führung der 45 Außendienstler 
  • Neuausrichtung des Projektmanagements, Aktualisierung und Vereinfachung der Kalkulationsgrundlagen 
  • Leitung des Restrukturierungsteams vor Ort (Finanzen, Produktion, Supply Chain) 
  • Vorbereitung der drei Geschäftsfelder für den Verkauf (Erstellung pro forma Bilanzen und Verkaufsunterlagen) 

EMS (Electronic Manufacturing Systems), ca. 600 Mitarbeiter (400 Deutschland, 200 Rumänien)

  • Geschäftsführung / Vertreter des Eigentümers vor Ort 
  • Verhandlung und Zeichnung eines Sanierungstarifvertrages mit IG Metall über 1.8 Mio. € Kostenreduktion 
  • Verhandlung und Erteilung einer Landesbürgschaft (NRW) über 2.5 Mio. € 
  • DB Analyse aller Accounts und Neukalkulation aller Dienstleistungen 
  • Aufbau eines internen Vertriebsteams, Auflösung der ineffektiven Handelsvertreterstruktur 

Flansche und Fittings für die Erdölindustrie, ca. 100 Mitarbeiter

  • Beratung der Geschäftsführerin beim MBO, Verhandlungsführer gegenüber der Verkäuferin (frz. Industriekonzern) 
  • EBIT-Analyse, Kaufpreisbestimmung 
  • Erstellung einer Plan-GuV für die Fortführung zur Kaufpreisbestimmung und Kreditverhandlung mit Hausbank und KfW 

Ausrüster und Systemanbieter für Wasserski-Parks, ca. 45 Mitarbeiter

  • (M&A-) Berater des 82-jährigen geschäftsführenden Gesellschafters 
  • Analyse der Renditesituation 
  • Analyse der Vertriebswege und -Kosten 
  • Verhandlung mit potentiellen Käufern

Onlinehändler für Tennis

  • Begleitung, Beratung, Coaching des Gründers/Vorstandes über 10 Jahre, von vier Mitarbeitern zum 50 Mio. € Exit 
  • Sortiment- und Margenanalysen 
  • Beratung und Kaufpreisanalysen bei Unternehmenskäufen 
  • Beratung beim Exit 

Agentur für Inbound Marketing, ca. 30 Mitarbeiter

  • Vom Investor und Kreditgeber als Interim Geschäftsführer eingesetzt 
  • Analyse der Renditesituation und der Prozesse 
  • Identifikation und Aussortierung nicht profitabler Accounts und Dienstleistungen, Fokussierung auf cash cows 
  • Akquise neuer, profitabler Kunden 
  • Interne Reorganisation mit schlanken Prozessen und klaren Verantwortlichkeiten 
  • Turnaround und Vorbereitung für den Verkauf

Systemanbieter für innovative Friseurtechnik, ca. 50 Mitarbeiter

  • Analyse, Überarbeitung und Einführung eines Abo-Systems (Verbrauchsmaterialien für Friseure) unter Umsatz- und Rendite Gesichtspunkten 
  • Schulung der internen Mitarbeiter für den Televertrieb
  • Auswahl und Ausrichtung einer externen Telemarketing-Agentur für den Abo-Verkauf 

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