Thomas Reder
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Interimsmanager, Geschäftsführung, M&A-Berater, Vertrieb & Marketing
Expertise
- Produkt-Management
- Spezialist für Marketing- und Vertrieb
- Geschäftsführung und Interimsmanagement
- M&A-Beratung (über 20 KMUs verkauft)
- Betreuung von Restrukturierungsverfahren (Private Equity)
- Digitalisierung
- Prozess- und Profitabilitätssteigerungen
Berufliche Erfahrung
bis 2007 | Führungskraft im Mittelstand und internationalen Konzernen (IT, Software, Industrie, Consumer) |
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seit 2007 | Selbständiger Berater und Interimsmanager (Interim-Geschäftsführung, M&A-Berater, Marketing- und Vertriebsberater, Interim-Vertrieb) |
Ausgewählte Referenzen
Industrieller Oberflächenschutz (Material und Applikation), ca. 1.000 Mitarbeiter
- Vertreter des Eigentümers vor Ort
- DB-Analyse für alle Produktbereiche, Zielmärkte, Geografien: Re-Fokussierung auf profitable Segmente
- Schließung nicht-profitabler Geschäftsbereiche
- Reorganisation des Vertriebes, operative Führung der 45 Außendienstler
- Neuausrichtung des Projektmanagements, Aktualisierung und Vereinfachung der Kalkulationsgrundlagen
- Leitung des Restrukturierungsteams vor Ort (Finanzen, Produktion, Supply Chain)
- Vorbereitung der drei Geschäftsfelder für den Verkauf (Erstellung pro forma Bilanzen und Verkaufsunterlagen)
EMS (Electronic Manufacturing Systems), ca. 600 Mitarbeiter (400 Deutschland, 200 Rumänien)
- Geschäftsführung / Vertreter des Eigentümers vor Ort
- Verhandlung und Zeichnung eines Sanierungstarifvertrages mit IG Metall über 1.8 Mio. € Kostenreduktion
- Verhandlung und Erteilung einer Landesbürgschaft (NRW) über 2.5 Mio. €
- DB Analyse aller Accounts und Neukalkulation aller Dienstleistungen
- Aufbau eines internen Vertriebsteams, Auflösung der ineffektiven Handelsvertreterstruktur
Flansche und Fittings für die Erdölindustrie, ca. 100 Mitarbeiter
- Beratung der Geschäftsführerin beim MBO, Verhandlungsführer gegenüber der Verkäuferin (frz. Industriekonzern)
- EBIT-Analyse, Kaufpreisbestimmung
- Erstellung einer Plan-GuV für die Fortführung zur Kaufpreisbestimmung und Kreditverhandlung mit Hausbank und KfW
Ausrüster und Systemanbieter für Wasserski-Parks, ca. 45 Mitarbeiter
- (M&A-) Berater des 82-jährigen geschäftsführenden Gesellschafters
- Analyse der Renditesituation
- Analyse der Vertriebswege und -Kosten
- Verhandlung mit potentiellen Käufern
Onlinehändler für Tennis
- Begleitung, Beratung, Coaching des Gründers/Vorstandes über 10 Jahre, von vier Mitarbeitern zum 50 Mio. € Exit
- Sortiment- und Margenanalysen
- Beratung und Kaufpreisanalysen bei Unternehmenskäufen
- Beratung beim Exit
Agentur für Inbound Marketing, ca. 30 Mitarbeiter
- Vom Investor und Kreditgeber als Interim Geschäftsführer eingesetzt
- Analyse der Renditesituation und der Prozesse
- Identifikation und Aussortierung nicht profitabler Accounts und Dienstleistungen, Fokussierung auf cash cows
- Akquise neuer, profitabler Kunden
- Interne Reorganisation mit schlanken Prozessen und klaren Verantwortlichkeiten
- Turnaround und Vorbereitung für den Verkauf
Systemanbieter für innovative Friseurtechnik, ca. 50 Mitarbeiter
- Analyse, Überarbeitung und Einführung eines Abo-Systems (Verbrauchsmaterialien für Friseure) unter Umsatz- und Rendite Gesichtspunkten
- Schulung der internen Mitarbeiter für den Televertrieb
- Auswahl und Ausrichtung einer externen Telemarketing-Agentur für den Abo-Verkauf
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